Nachdem der Koffer nun endlich fest auf dem Chassis montiert ist, haben wir uns getraut die Stabilität durch Fensterausschnitte entsprechend zu verschlechtern. Die Fenster selbst sind seit Jahren geplant und wurden bei der Isolierung und der Beplankung bereits berücksichtigt. Auch die Fenster selbst liegen bereits seit fast vier Jahren im Keller und mussten auf den heutigen Tag warten.

Die Fenster sind von PaBST-Air Tec und wir haben Sie damals selbst in Attendorn bei Pascal abgeholt. Schon bei der Bestellung machten die Echtglasfenster einen tollen Eindruck und auch jetzt bei der Montage und beim Ergebnis wurden wir nicht enttäuscht. Wir haben uns für 1000x500mm große Fenster und für ein kleineres 475x815mm (ja es ist höher als breit) fürs Bad entschieden. Wer mehr Infos braucht, kann ja mal bei PaBST vorbeisehen https://www.pabstairtec.de/

Für den Einbau der Fenster haben wir uns an die Anleitung von Rico und Marina von itchywheels gehalten. Der Einbau ist tatsächlich relativ einfach, allerdings muss man sehr genau arbeiten, damit das Ergbnis am Ende überzeugt. Deshalb keine Arbeit, die ich selbst mache. Wichtig ist auch, dass die Fenster für 60mm dicke Wände konstruiert sind. Bei 60,5mm wird es schon knapp, die Deckleiste von außen unterzuclipsen. Glücklicherweise passte bei uns der vorab berechnete Wandaufbau (originale Kofferdicke 17mm + Klebenaht 3mm + Holzständer 28mm + Multiplexbeplankung 12mm) am ende auch tatsächlich zu den Fenstern.

Der Einbau ging relativ simpel, von innen die geplanten Fenster durchbohren, von außen anzeichnen, Öffnungen für die Schraubzwingen der Führungsschiene der Kreissäge bohren und dann mit der Kreissäge aussägen.

Danach Fenster einpassen und mit Sikaflex 554 einkleben. Nach rund 24h Trocknungszeit die verbliebenen Fugen mit 2k Fugenschaum ausschäumen.

Fugenschaum nach dem Aushärten abschneiden und die Deckleisten von außen einclipsen und Sikaflex 554 festkleben.

Aussäge des Fensterausschnittes mit der Kreissäge und Führungsschiene von außen