Wischermotor als Heckklappenentriegelung

  • Wischermotor aus einem Golf II (mit Kabeln und Halterungsblech)
  • 5m Kabel, 3 Adern
  • Klingelknopf
  • Blindschalter
  • Bowdenzug aus dem Fahrradgeschäft
  • kleines Umlenkröllchen
  • diverse Schrauben und Unterlegscheiben

 

So das ganze ist nicht so einfach zu beschreiben, ich versuche es aber trotzdem.
Den Wischermotor besorgt man sich am Besten auf dem Schrott. Die Kabel sollte man so lang
wie möglich lassen, ich hab sie an der Gummidurchführung (linke Seite) abgeschnitten.
Der Ausbau des Motor gestalltete sich als nicht ganz so einfach wie ich dachte, da das Wischer-
gestänge die ganze Zeit im Weg war. Hab es dann letztendlich abgebrochen. Man sollte darauf achten
dass man das Teil was am Motor befestigt ist unbedingt mitnimmt, da man das braucht.
Hat man den Motor schon bzw. will den Heckwischer entfernen entfällt dieser Schritt

Nun zum Einbau des Motors. Ich hab den Motor genau auf der gegenüberliegenden Seite des
Wischermotors eingebaut. Mit viel tricksen hat der dann auch dahin gepasst. Damit ich den
Motor dann festschrauben konnte musste ich nur ein Loch bohren. Damit man den Motor leichter
platzieren kann habe ich den "Arm" abgeschraubt.

Ich habe mich als nächstes dem Kabelziehen gewidmet. Am Motor selber gibt es drei Kabel.
Ein braunes für Masse, ein schwarzes für Dauerplus und ein grünes für geschaltetes Plus.
Der Motor funktioniert auf folgende Weise. Legt man an das grüne Kabel Dauerplus würde der Motor
ohne Ende weiterdrehen. Das grüne Kabel hat die Funktion, den Motor anzudrehen und dann genau ein-
mal herumdrehen zu lassen. Rest müsste klar sein, auch wo man das anschließt.

Nun geht's an die Bearbeitung des "Armes". Der Pin, an dem vorher das Wischergestänge befestigt
war, muss weg. Ich hab mich für die brachiale Methode entschieden und den Pin mit einem Hammer
bearbeitet bis er irgendwann rausgesprungen ist.

In das so entstandene Loch muss man eine Schraube einsetzen. Dabei ist darauf zu achten, dass die
Schraube nirgendwo hängen bleibt. Hat man das geschafft, muss man das Umlenkröllchen einbauen.
Dieses ist notwendig um die Zugbewegung des Motors in die richtige Richtung "umzuleiten".
Beim Bowdenzug bastelt man sich eine Schlaufe. Diese kann man am besten mit dem Innenstück einer
Lüsterklemme zusammenhalten. Die Schlaufe muss so groß sein, dass sie nicht von der Schraube am Motor
rutscht aber auch nicht zu klein, sonst wickelt sich das Seil um den Motor. Hab ein paar Unterlegscheiben
benutzt damit das besser passte und nix herunter rutschen konnte.
Nun den Bowdenzug um das Röllchen legen und am öffner-Gestänge mit einer weiteren Lüster-
klemme befestigen.

Wenn man das ganze nun per Fernbedienung schalten will, muss man nur noch einen entsprechenden
Ausgangskanal an der Empfangseinheit haben. Diesen schaltet man über ein Relais (da der Strom
nicht ausreichen würde den Motor zu starten) und das war's dann schon.
Für Ein Schaltbild bitte hier klicken

Viel Spass beim Basteln.