KG 300 Alarmanlage mit Handy

  • Lötplatte zum auflöten der Schaltung :-)
  • 2x Diode 1N4148
  • 2x Elko 100µF
  • Trimmpoti 200k
  • IC1 LM311 und Sockel dazu
  • Widerstände: 220, 330, 2,7K, 22, 10M, und 470 Ohm
  • Relais (eines das 12V verkraftet :-)
  • rote Diode
  • Altes Nokia Handy (bei mir 6210)
  • Prepaidkarte (muss man leider alle zwei Jahre aufladen)
  • Lötkolben, Lötzinn, kleine Kupferdrähte und viel Geduld

 

Warum das ganze

Erstmal eine kurze Erklärung, wofür das Ganze nötig ist!
An der KG300 gibt es keinen Ausgang, der bei einem Alarm aktiv wird, außer der Sirene und den
Blinkern. Blinker sind schlecht, da die halt blinken und damit lässt sich nicht gut ar-
beiten. Ich habe mich also für das Signal von der Sirene entschieden. Doch auch hier gibt
es einen Haken, da die Sirene auch als Quittungston für das Auf- und Abschließen genutzt wird.
Hieß für mich, eine Schaltung zu finden, die es schafft, die kurzen Signale zu ignorieren und
nur das später anliegende Dauersignal durchlässt.
Es wurde also ein Relais mit Einschaltverzögerung. Die Zeit bis dahin lässt sich später mit einem
Trimmpoti einstellen.

Schaltung

Nun viel erklären muss ich nicht, das ganze muss einfach nach dem Schaltplan zusammengelötet
werden und dann ist das ganze eigentlich schon einsatzbereit.
Hierzu einfach das Signal von der Sirene anzapfen und nun müsste es funktionieren.
Ich würde es allerdings ersteinmal unter Testbedingungen an einem Netzgerät ausprobieren.
Hier kann man auch schonmal die Zeit einstellen, da das im Auto was doof ist, denn dann
heult ja die ganze Zeit die Sirene mit.
Sollte so eines nicht zur Verfügung stehen, kann man es auch an ein Computernetzteil
anschließen. Hierzu den Masse (-) Kontakt an ein schwarzes Kabel und den Plus-Kontakt an
das gelbe (manchmal auch blaue) Kabel anschließen.
Nun sollte das Relais anziehen. Sollte dies nicht passieren, den Poti mal auf die andere
Seite drehen. Sollte nun das Relais nicht innerhalb von einer Sekunde angezogen haben,
ist was falsch gelötet. Zur Kontrolle dient auch die LED. Wenn diese leuchtet, oder bei
abziehen des Plus Kabels noch kurz aufleuchtet ist eventuell das Relais falsch angeschlossen.


Klick für größeren Schaltplan!

das Handy

Bei den Nokiahandys ist es so gelöst, dass wenn eine Taste länger als 2 Sekunden gedrückt
wird eine vordefinierte Nummer angerufen wird (Kurzwahl). Diese muss man logischerweise noch
eingeben. Dies ist die Nummer die später bei einem Alarm angerufen wird!
Das ganze funktioniert so, dass man das Handy auseinander nimmt bis die Leiterfolie sichtbar
wird. Dort einfach an den äußeren Kontakt und den inneren Kontak ein Stück Kabel in der Länge
anlöten, wie man es braucht. Man sollte darauf achten, dass die beiden Kabel im Handy keinen
Kontakt haben (logisch :-). Nun Handy wieder zusammenbasteln und Kabel schön nach außen legen.
Handy nun ans Relais anlöten und das war's eigentlich schon.

Verkabeln im Auto

ich habe mich entschlossen das ganze in eine Tupperdose zu verpacken und ins Handschuhfach zu
legen. Das Autoladegerät vom Handy habe ich ebenfalls mit in die Dose gesteckt und das Handy
an den Deckel der Dose geklebt.
Die Kabel habe ich so angeschlossen, dass Masse von der Schaltung und Masse vom Ladegerät an
an ein Kabel kommen. Plus für's Ladegerät hab ich an Zündungsplus gehängt und das Plus-Kabel
an das Kabel der Sirene.
Problem was ich dann hatte war, dass die Sirene während der Fahrt nett vor sich hin schrie.
Abhilfe schaffte eine Diode die ich zwischen Sirenenkabel und Schaltung gelötet habe.

Fotos

So hab die Fotos mal geupdatet da ich Schaltung nochmal gelötet hab.
Sollte jemand noch eine brauchen, hab hier eine fertige liegen, ich hab noch genug



Bei Fragen stehe ich natürlich gerne per email zur Verfügung!


copyright by querys 2004