Hier eine Auflistung aller Bezin Motoren, die im Golf II gängig sind.
Bei den meisten gibt es Umrüstmöglichkeiten mit Kat, KLR (Kaltlaufregler) oder Magermix-Systemen.
Bekommen kann man diese Sachen bei Twintec oder HJS. Vertrieben werden die unter anderem auch
bei ATU oder online bei bei z.B. http://www.kat-versand.de.
Was muss ich wissen?
Da die Kit-Kosten sehr unterschiedlich sind, verzichte ich darauf, diese zu nennen. Ein Preisrahmen lässt sich
in der Regel schnell durch einen klick auf eBay feststellen.
Der Einbau sollte, wenn das nötige Verständnis und Werkzeug vorhanden ist, möglichst selber
durchgeführt werden.
Oft ist es ratsam sich eher das Werkzeug und ein Reparaturbuch zu kaufen, als den Einbau durch eine
(Fach-)Werkstatt durchführen zu lassen, da der Einbau dadurch unverhältnismäßig viel teurer wird, da man
auch normalerweise nicht auf günstige Bezugsquellen beim Kauf des Kits zurückgreifen kann
Das System muss, auch wenn es anderslautende Meinungen gibt, nicht beim TÜV abgenommen werden!
Es ist lediglich notwendig eine Abgasuntersuchung durchführen zu lassen und die nötigen Papiere,
die beim System dabei waren, abstempeln zu lassen. Anschließend geht man zur KFZ-Zulassungsstelle und lässt
die Fahrzeugpapiere entsprechend abändern.
Folgende Dinge müssen dabei geändert bzw. eingetragen werden:
Die Steuerschlüsselnummer muss geändert werden (im Schein bei "zu1 letzten beiden Ziffern)
Bei Ziffer 1 muss die neue Schadstoffklasse eingetragen werden mit dem Zusatz "nachg." (für nachgerüstet)
Bei Ziffer 33 muss "Schadstoffarm ab Tag d. 1. Zulass." gestrichen werden
Weiterhin muss Ziffer 33 um die ABE Nr. des Reinigungssystems ergänzt werden und um den Tag der Feststellung
Wie hoch sind die Kosten?
Die Eintragung beim Verkehrsamt kostet ca. 15 Euro
Die Abgasuntersuchung kostet ca. 30 Euro
Wie hoch sind die Steuern?
21,06 pro 100ccm ohne Kat bzw. U-Kat
15,11 pro 100ccm bei Euro 1
6,72 pro 100ccm bei D3 Kat
Mitarbeit erwünscht!
Du hast Informationen die hier nicht stehen, Fragen oder Fehler gefunden?
Schreibe mir ein eMail und ich werde mich bemühen alles zu korrigieren und hinzuzufügen.
Hier die Liste:
Motor: NZ (40KW/55PS) 1,3L
Bauzeit: Feb 87 - Juli 92
Ab Werk G-Kat Euro1
Umrüstung auf Euro2 (es geht wohl auch D3 Infos bitte!)
Motor: PN (51KW/70PS) 1,6L
Bauzeit: Aug 86 - Juli 92
Ab Werk G.Kat Euro1
Umrüstung auf D3
Motor: RP (66KW/90PS) 1,8L
Bauzeit: Jan 87 - Dez. 92
Ab Werk Euro1
Umrüstung auf D3
Motor: MH/2G (40KW/55PS) 1,3L
Bauzeit: Aug 85 - Juli 92
Ab Werk U-Kat
Umrüstung auf Euro1
Motor: RF (53KW/72PS) 1,6L
Bauzeit: Aug 86 - Okt 91
Ab Werk U-Kat
Umrüstung auf Euro1 (auch mit Magermix-System ohne Lamdbaregelung möglich)
Hier eine Einbauanleitung!
Motor: EZ (55KW/75PS) 1,6L
Bauzeit: Aug 83 - Juli 91
Kein Kat ab Werk
Umrüstung auf Euro1 (Kat muss nachgerüstet werden)
Motor: GU (66KW/90PS) 1,8L
Bauzeit: Jan 84 - Okt 91
Ab Werk U-Kat
Umrüstung auf Euro1
Motor: RH (66KW/90PS) 1,8L
Bauzeit: Feb 87 - Juli 92
Ab Werk U-Kat
Umrüstung auf Euro1
Motor: PF (79KW/107PS) 1,8L
Bauzeit: Jan 87 - Okt 91
Ab Werk G-Kat (Euro 1)
Keine Umrüstungsmöglichkeit
Motor: EV (82KW/112PS) 1,8L
Bauzeit: Jan 84 - Juli 87
Ab Werk kein Kat
Umrüstung auf Euro1 (mit Einbau eines G-Kats)
Motor: KR (102KW/139PS) 1,8L
Bauzeit: Feb 86 - Okt 91
Ab Werk kein Kat
Umrüstung auf Euro1 (mit Einbau eines G-Kats)
Motor: PL (95KW/129PS) 1,8L
Bauzeit: Feb 86 - Okt 91
G-Kat ab Werk (Euro1)
Seit neustem Umrüstungsmöglichkeit auf Euro2
Preis dafür ca. 300 Euro bei http://www.kat-versand.de
Mehr Infos dazu (Thread bei Motor-Talk.de)
Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben!
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