Dies ist eine Einbauhilfe für alle die keinen Plan von der Materie haben,
aber trotzdem übernehme ich keine Haftung dafür, wenn was schief geht.
Ließ dir aber auf jeden Fall alles durch, bis du alles verstanden hast, denn
wenn nicht frag vorher
Materialien:
Werkzeug:
Zeit:
Ich hab 2 Tage gebraucht, aber das lag daran, dass was gefehlt hatte.
1. Los geht's
Als erstes Luftfilterkasten abbasteln, das dürfe noch jeder hinbekommen.
Danach kommt direkt der Vergaser zum Vorschein. Dieser ist mit drei Schrauben
befestigt. Einfach abschrauben (siehe Bild).
Schrauben vom Vergaser |
Der Vergaser wird an vielen Stellen mit Schläuchen, Stecker usw. verbunden
sein. Einfach alles lösen und merken wo's war, bis man das Teil in der Hand
hat.
Vorsicht sollte man nur beim Gaszug walten lassen und beim Abziehen der Wasserschläuche, denn da sollte schon ein Eimer drunter stehen.
2. Vergaserveränderungen:
Ich fand, das war der schwerste Teil, den man auch nicht wirklich erklären
kann.
Man muss den Unterdruckschalter am Drosselklappenansteller befestigen. Am
Ende muss man solange herumprobieren,
bis es so passt, wie es auf meinen Bilder zu
erkennen ist.
Das Problem, das ich hatte, war, dass dieses Blech, auf dem der Unterdruckschalter
fest ist, zu lang war. Hab ich dann etwas abgefeilt, bis es passte.
Weiterhin muss man so einen Blechstreifen befestigen. Es gibt dort so eine
Schraube, die drückt auf den Ansteller.
Hier muss das "Ärmchen" noch
mit befestigt werden. Bei mir war leider die Schraube zu kurz, deswegen habe ich sie ausgetauscht.
Kann man dadurch sehr gut erkennen.
ohne Arm |
mit Arm |
mit Arm von unten |
3. Mager Mixer anbringen:
Im Grunde nicht schwer. Such dir ne schöne Stelle in der Nähe des Vergasers. Sollte allerdings spritzwasser- und dreckgeschützt sein.
Ich hab das Teil hinter den grünen Behälter geschraubt. Den einfach
abschrauben und dann den Plastikwasserfangkasten abklippsen.
Wenn man das hat,
muss man ein Loch in die Spritzwand bohren.
Vergessen sollte man hierbei den Rostschutz allerdings nicht!
Jetzt den Magermixer an den Winkel schrauben und den Winkel mittels einer
Schraube an das soeben gebohrte Loch schrauben. Fertig.
Die Luftschläuche aufstecken, damit man später keine Verrenkungen machen muss.
Diese sollten dann auch mit dem
Düsenflansch verbunden werden. Auch der andere
Schlauch sollte angebracht werden, der ebenfalls an den
Düsenflansch kommt. Bei mir war so ein weißer Regler dran, der mit rotem Lack
versiegelt war. Kann aber bei euch anders sein.
Düsenflansch |
Mengenregler |
Flansch mit Schläuchen |
4. Vergaser aufbauen
Nun alles zusammenbauen. Als erstes der Flansch, dann die Dichtung und jetzt den
Vergaser drauf.
Ist alles ein bisschen fummelig, da die Schläuche stören.
Geholfen hat es mir, erst die Schrauben durchzustecken, dann die Dichtung an die Schrauben zu hängen und dann
alles zusammenzustecken. Jetzt festschrauben und damit ist es dann auch soweit
fertig. Erstmal.
5. Schläuche und Rest
Nun müssen "nur" noch die Schläuche verbunden werden und dieses
Ding mit der Schraube eingeschraubt werden. Die Schraube kommt in die Startautomatik des Vergasers. Die Blindschraube muss
dafür herausgenommen werden und das Teil eingeschraubt werden (grüner Kreis). Nun kommen die Schläuche dran.
Vergaserflansch -- Unterdruckschalter -- Mengenregler
Diese drei Teile gehören zusammen, in der Mitte ist ein T-Stück dran, dort
kommt der Unterdruckschalter dran (rot Markiert).
Der letzte Schlauch kommt in die Unterdruckleitung in der Nähe des Verteilers: Er wird in die Zündunterdruckverstelleitung eingebaut: Dafür den Unterdruckschlauch von der Zündverstelldose abziehen (blau markiert). Stecke die abgezogene Leitung auf den Anschluss des weißen "Dings" (klick für Bild), der frei ist, den kurzen Unterdruckschlauch steckst Du auf die Zündverstelldose wieder auf. (näheres im Bild unten)
Wenn nun alles fertig ist, die abgezogenen Stecker, Schläuche etc. an den Vergaser wieder anstecken. Nun auch Kühlwasser wieder einfüllen.
hier klicken um zu sehen, wie's fertig aussieht
6. Eintragung
Ich bin direkt zur Abgasuntersuchung (ASU) gefahren und hab mir das ganze Bestätigen lassen. Ich hatte einen CO-Wert von nur 0,1%, das ist enorm gut!!!! Ich hätte 0,5% gedurft, aber das hat keinen interessiert. KAT müsste eigentlich auch neu sein, aber das war bei mir anbetrachts des Wertes nicht nötig!!!
Auf dem Straßenverkehrsamt hat das ganze dann nochmal 10,50 Euro für die Änderung der Papiere gekostet. Im Schein steht dann:
"Nachgerüstet mit einem Abgasreinigungssystem der Fa. Twin-Tec Typ:
TAS 101, ABE-Nr.: KBA 16663, festgestellt am 30.06.03"
weiterhin muss unter Ziffer 1 "E2/Nachgerüstet" stehen und
Schlüsselnummer "77" eingetragen werden.
Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung und beantworte diese auch gerne.
special Thanks to "SL-Team" bzw. Stefan Löw, der mir extrem
geholfen hat.
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