Schaltknauf

Nun, ich muss ganz ehrlich sagen, der originale Schaltknauf ist nicht wirklich ansehnlich. Da hilft
auch der mit Ledermanschette nicht mehr viel. Mich persönlich hat die Länge auch ein wenig gestört.
Abhilfe schaffte die Manschette vom Golf IV. Diese habe ich für ca. 10,- Euro bei eBay ersteigert.
Varianten gibt es dort viele, man sollte aber darauf achten, dass man keine mit Chromring am unteren
Rand bekommt, da man diesen teurer einkauft und dann eh später wegwerfen muss.

Wenn man das gute Stück dann hat, kommt der alte runter.
Dafür unten das Leder bzw. Gummi abziehen und nach oben ziehen. Nun den Knopf oben abschrauben.
Hat man das, könnte man den neuen Knopf schon draufziehen, nur leider passt der nicht.
Die Schaltstange muss gekürzt werden. Bei mir waren es ca. 5cm, allerdings muss man das jedes Mal
individuell entscheiden. Lieber fünf Mal sägen, als einmal zuviel.
Nun stellt sich das Problem der Fixierung. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, nur leider
brachte keine das gewünschte Ergebnis. Habe den Knauf am Ende mit Patex festgeklebt, hat aber den
Nachteil, dass man es nicht mehr ablösen kann.
Am Ende sieht es dann so aus.