Wahl des Aufbaus

Nachdem das Fahrgestell feststand, musste der Aufbau geplant werden. Die Länge sollte 5000mm betragen. Höhe und Breite sollten jeweils 2400mm betragen. Nach unzähligen Telefonaten und eMails stellte sich heraus, dass es nicht so einfach ist ein Angebot als Privatperson zu bekommen. Viele waren zwar grundsätzlich bereit einen Koffer für Privat anzufertigen, das versprochene Angebot kam aber dann doch nie.

Ein paar Angebote gab es aber dann doch und am Ende lag Humbaur mit seiner Flexbox vorn. Auch die Beratung und der Kontakt zu Humbaur war sehr angenehm. Der Preis war ebenfalls völlig in Ordnung.

Doch wie es manchmal so ist, fand ich kurz vor Bestellung einen gebrauchten Koffer von Spier in den Kleinanzeigen. Leider unisoliert. 17mm Plywood mit GFK Deckschickt und Aluminium “Ecken”, aber die Maße passten genau. Nach tagelangem überlegen und rechnen kam dann heraus, ja wir kaufen den Koffer. Die dazugehörige, hydraulische Ladebordwand musste ebenfalls gekauft werden, was zwei lange Fahrten mit dem extra gekauften Anhänger und zwei Mal um 4 Uhr losfahren bedeuten sollte.

Dennoch am Ende war es geschafft und alles kam heil zuhause an. Die Ladebordwand wurde sogar kurze Zeit später in den Kleinanzeigen für einen guten Preis verkauft.