Die originale Rücksitzbank im LKW ist zwar für vier Personen zugelassen und echt bequem, aber leider gibt es keine Möglichkeit für die Fondpassagiere Gurte zu montieren.

Grundsätzlich gibt es für LKW die Gurtpflicht erst ab 1992, da konnte ich schon froh sein, dass es originale Mercedes Gurte gibt, die sich an serienmäßigen Gurtpunkten mit dem obligatorischen UNF Gewinde anbringen ließen.

Rein rechtlich dürfen Kinder unter 3 Jahren nie ohne Gurt mitgenommen werden egal ob es im Fahrzeug je Gurte gab oder nicht, sind sie älter gehts auch ohne Gurt, wenn keine Gurte im Fahrzeug verfügbar sind. Ist ein Gurt bspw. nur auf dem Beifahrersitz vorhanden, muss zumindest eines der Kinder dort mitfahren. Da ist Streit in jedem Fall vorprogrammiert und wirklich gut fühlt man sich als Eltern auch nicht.

Für den Fond musste deshalb eine Lösung gefunden werden, die zwei Kindern Gurte und passende Kindersitze ermöglicht. Die Wahl fiel am Ende auf Sitze aus dem VW Bus (T5 California, BJ2012), da die Rücksitze des Busses als Einheit geprüft sind und sowohl über Isofix als auch über integrierte Gurte verfügen. Damit gibt es dann auch beim TÜV die wenigsten Probleme.

So sahen die Sitze beim Kauf aus.

Als erstes wurde die Verschiebemechanik für die Bodenschienen des VW Busses aus der Sitzkonsole entfernt. Anstelle der Rollen habe ich passend gekantete und gelaserte Winkel aus 6mm Stahl an den originalen Punkten verschraubt. Dazu passend gibt es eine Konterplatteauf der Unterseite des Fahrerhauses zur Vergrößerung der Krafteinleitungsfläche.

Das Endergebnis ist jedenfalls vielversprechend. Es ist zwar recht eng, allerdings sollen die Sitze auch nicht für Erwachsene auf Langstrecke geeignet sein. Letztendlich war auch auf der serienmäßigen Rückbank nicht allzuviel Platz für mich.