Nachdem der Koffer nicht isoliert ist, mussten wir uns doch noch mit der Isolierung beschäftigen. Da für uns die PaBST-Air Tec. Fenster bisher am überzeugendsten waren und diese eine Wandstärke von 60mm voraussetzen, planen wir in diese Richtung.

Schnell fiel die Wahl auf Armaflex AF oder Armaflex XG. Auf Grund der hohen Kosten für 32mm Armaflex wollte ich lieber 3mm Armaflex + 25mm XPS in Kombination mit einer 15mm Sperrholz oder Multiplex-Platte. Leider fiel dieser Isolierungsvorschlag bei einem Isolierprofi durch.

Stattdessen gibt es nun doch selbstklebendes 32mm Armaflex XG. In den Runden “Ecken” des Koffers wird dies wahrscheinlich doppelt übereinander geklebt. Zwischen den ein Meter breiten Armaflex-Bahnen, gibt es ein Holzständerwerk mit 4mm Sikaflex 552 AT Klebenaht und 28mm Erleholzlatten. Darüber kommt anschließend eine 10mm Pappelsperrholzplatte.