Heute habe ich mich daran gegeben den Riss der GFK-Außenhaut auszubessern.
Um eine möglichst haltbare Reparatur zu gewährleisten, habe ich mir 2K Glasfaserspachtel besorgt, der normalerweise für die Reparatur von Booten mit GFK-Rumpf eingesetzt wird. Dieser Spachtel härtet extrem schnell aus (Verarbeitungszeit ca. 5min) und lässt sich nach ca 30min schon wunderbar schleifen.
Bei der Reparatur habe ich zuerst die Enden des Risses ausgebohrt um die Kerbwirkung zu reduzieren und ein weiteres ausreißen zu verhindern. Im Anschluss habe sie den Riss auf der kompletten Länge V-förmig ausgeschliffen, wobei ich sehr darauf geachtet habe wirklich alle Teile des Topcoats zu entfernen, die keine feste Verbindung mehr zum Untergrund haben. Im Anschluss habe ich alles sorgfältig mit Silikonentferner gereinigt, um eine optimale Haftung des Spachtels zu gewährleisten.
Nachdem alle Vorarbeiten erledigt waren, habe ich den Riss mit einer (leider teilweise zu dünnen) Schicht Spachtel aufgefüllt.
Sobald der Spachtel ausgehärtet war, habe ich alles plan geschliffen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich leider an einigen wenigen Stellen zu wenig Spachtel aufgebracht habe. Also wieder Spachtel anrühren, aufbringen, aushärten und schleifen.
Nachdem ich mit dem Ergebnis meiner Spachtelaktion zufrieden war, habe ich die reparierte Stelle sorgfältig gereinigt, abgeklebt und wieder gereinigt. Anschließend musste ein Topcoat aufgebracht werden, um die ausgebesserte Stelle gegen jede Witterung beständig zu machen.
Dazu habe ich mir wieder einen 2K Topcoat aus dem Bootsbedarf besorgt. Ich habe mich dafür entschieden eine fertig abgefüllte Sprühflasche zu kaufen, da es für mich so einfacher zu verarbeiten war. Der Topcoat härtet in etwa 6h aus und kann anschließend poliert werden. Um ein einigermaßen ordentliches Ergebnis zu erhalten (der Koffer steht unter freiem Himmel) habe ich die reparierte Stelle “eingepackt”