Kategorie: Aufbau (Die Wohnkabine)Seite 1 von 2

alles zum Kofferaufbau

Die Decke

Endlich konnte die Decke montiert werden. Es sind 9mm Birke Multiplexplatten an die Decke geschraubt worden. Vorher wurde die Rückseite gegen Feuchtigkeit lasiert. Die Vorderseite wird anschließend zusammen…

Der Boden

Als erstes verschwindet die Dämmung unter den 18mm OSB Platten. Diese sollten ausreichend stabil sein, um den Boden für unseren Wohnkoffer zu bilden. Später werden wir Vinyl darauf…

Serviceklappe

Am Wochenende war es soweit und es war warm genug die Serviceklappe einzubauen. Zukünftig sollen hier die Wassertanks befüllt werden, die unter dem Kinderbett beifahrerseitig angeordnet werden. Je…

Unterkonstruktion und Dämmung

Da der Koffer nur ca. 17mm dick ist (GFK Plywood) muss alles irgendwie gedämmt werden. Wir haben uns dafür entschieden die Dämmung mit 32mm dickem Armaflex XG auszuführen….

Die Rückwand

Da am Wochenende die Tür eingebaut wurde, können wir nun endlich auch die Rückwand verschließen. Die dafür notwendige Sandwichplatte von knapp sechs Quadratmetern hatte ich schon vor einiger…

Die Aufbautür

Die Suche nach der für uns passenden Tür war komplizierter als ich dachte. Die Tür sollte nicht zu teuer sein, aber auch eine 3-fach Verriegelung haben und die…

GFK-Außenhaut reparieren

Heute habe ich mich daran gegeben den Riss der GFK-Außenhaut auszubessern. Um eine möglichst haltbare Reparatur zu gewährleisten, habe ich mir 2K Glasfaserspachtel besorgt, der normalerweise für die…

Entfernen der Längsträger

Der gekaufte Koffer wurde auf Z-Profilen als Längsträger montiert. Die Profile sind für unsere Anwendung nicht geeignet und müssen durch einen stabilen Rahmen aus Vierkant-Stahlrohr ersetzt werden. Zunächst…

Vorbereitungen für die Rückwand

Da derzeit noch ein großes Loch an der Stelle ist, wo mal die Ladebordwand den Koffer verschlossen hat, muss dort eine Sandwichplatte rein. Die Platte ist zwar schon…

Der Koffer zieht um

Bisher hatten wir den Koffer samt Anhänger auf der Straße geparkt. Den geduldigen Nachbarn sei Dank, dass dies so gut ging. Am Samstag ist der Koffer nun umgezogen…